Bench Talk for Design Engineers

Mouser German Blog

rss

Mouser Electronics, Inc german language blogs


Die Visual Factory Kurt De Pauw

Quelle: Banner Engineering

 

Das Konzept der Visual Factory umfasst drei zentrale Anwendungsbereiche für den Beleuchtungs- und Anzeigebedarf in Industrieumgebungen. Dies sind die Fähigkeit von Maschinen und Arbeitsstationen, ihren Status unmittelbar dem Bedienpersonal zu kommunizieren, der Einsatz von Lichtquellen als Orientierungshilfe zur Durchführung bestimmter Kommissionierungsaufgaben sowie generell eine adäquate Beleuchtung für Arbeitsbereiche. Als visuelle Hilfsmittel kommen Signalsäulen, LED-Stripes, Touch-Tasten, Displays und Anzeiger zum Einsatz. Von schlichten einfarbigen Signal- und Leuchtanzeigen bis hin zu komplexen vielfarbigen Animationen und mehrtönigen Signalsystemen gibt es reichlich Auswahl in diesem Segment.

Produktneuheiten für die Visual Factory

Banner bereichert die Visual Factory mit einem breiten Portfolio für den Fertigungsbedarf: LED-Arbeitsleuchten, Signalsäulen, Anzeiger, Displays und Touch-Tasten, die helle, hochwertige Beleuchtung, klare Statusanzeigen sowie unmissverständliche Bedienerführung garantieren. Diese Produkte vereinen die Vorteile stromsparender, langlebiger und wartungsarmer LED-Technologie mit robuster Verarbeitung für industrielle Zwecke.

Programmierbare Lichtlösungen von Banner erlauben die exakte Statuskommunikation von Maschinen. Bediener können Farbe, Blinkfunktion und -frequenz, Dimmtaktung sowie komplexe Animationen wie Rotation, Strobing, zweifarbiges Display, zweifarbige Rotation, zweifarbiges Blinken und Chaser-Funktion wahlweise miteinander kombinieren und diese dazu noch auf personalisierte Art und Weise steuern. So lassen sich Farben und Animationen über die kostenlose Software Pro Editor von Banner konfigurieren und durch einfache diskrete I/O steuern. Modelle mit IO-Link® erfordern kein spezielles Setup und werden über Befehle von einem IO-Link-Master gemanagt. Für Pick-to-light-, Put-to-light- oder andere Kommissionierverfahren liefert PICK-IQ® (basierend auf Modbus®) eine Methode, problemlos Verbindungen zwischen Geräten mit geringem Verdrahtungs- und Installationsaufwand aufzubauen, um gleichzeitig die Programmierungs- und Einrichtungszeiten des Systems zu optimieren.

Programmierbare Beleuchtung und Kennzeichnung hat den zusätzlichen Vorteil, dass Betriebe Lagerbestände reduzieren können, indem sie mehrere Leuchten in einer programmierbaren Einheit zusammenlegen. Denken wir zum Beispiel an einen Maschinenbauer, der verschiedene Modelle von 3-Segment-Signalsäulen mit jeweils unterschiedlicher Kombination von Farben und Blinkmustern verwendet. Mit den programmierbaren Signalsäulen von Banner könnte der Maschinenbauer ein einziges Säulenmodell standardisieren und die für die jeweilige Anwendung benötigte Beleuchtungskonfiguration während des Bauvorgangs laden. Eine solche Lagerkonsolidierung lässt sich auch mithilfe der Leucht-Touchtasten und der programmierbaren LED-Stripes von Banner erzielen.

Statusmeldung

Wenn Maschinen und Arbeitsplätze mit Signalsäulen, Andon-Lichtanlagen, und/oder mehrfarbigen Strip Lights bestückt sind, können sie ihren Betriebsstatus unmittelbar Bedienern in ihrer Nähe melden, sodass diese Status- und Leistungsparameter auf einen Blick ablesen und Probleme schneller erkennen und beheben können.

Signalsäulen an Arbeitsplätzen ermöglichen es Bedienern, Tasten mit bestimmten Lichtfarben zu drücken, um Vorgesetzten etwa zu melden, dass alles in Ordnung ist, dass sie Rohmaterial benötigen oder ihre Arbeit nicht durchführen können. Bediener müssen nicht mehr selbst im Werk nach Hilfe suchen und dadurch wertvolle Zeit vergeuden, sondern erhalten Unterstützung vor Ort.

Abbildung 1: An Drehbänken und Fräsmaschinen installierte Signalsäulen mit Alarmausgabe vom Typ TL50HBGYRALSQ, die den Bedienern auf präzise Weise kommunizieren, in welchem Bearbeitungsvorgang sich die Maschine befindet.

 

Der Bediener behält auf diese Weise immer den Überblick über die Arbeitsphasen der einzelnen Maschinen und ist so in der Lage, mehr als ein Gerät zu bedienen. Mit analogen Sensoren verbundene Strip Lights zeigen Informationen zu Füllstand, Teilegrößen und Werkstückpositionierung an und leiten Bediener an, sodass diese Probleme rasch erkennen und beheben können.

Lichtführung

Pick-to-light-Tasten, Lichtführungslösungen und Erkennungssysteme zeigen Bedienern an, wo sie Paletten abstellen, Teile entnehmen und Kartons platzieren müssen, was schnellere Zykluszeiten und fehlerfreie Abläufe ermöglicht und die Einarbeitung vereinfacht.

Abbildung 2: Pick-To-light-Geräte vom Typ PTL110 unterstützen fehlerfreie Montageabläufe.

 

Durch den Einsatz von Pick-to-light-Tasten wird Bedienern angezeigt, in welchen Behältern sich welche Teile befinden, sodass diese immer korrekt ausgewählt und in der richtigen Reihenfolge eingebaut werden, was fehlerfreie Montageabläufe erleichtert. Sie melden auch durch Signallicht, wenn falsche Teile ausgewählt werden. Nicht zuletzt sorgen Pick-to-light-Lösungen durch die automatische Anleitung der Bediener für deutlich kürzere Einarbeitungszeiten.

Ein ähnlicher, aber weitaus komplexerer Anwendungsrahmen für Pick-to-light ist die Kombination mit Hochleistungs-Punktstrahlern, die Areale ausleuchten, in denen Paletten so entnommen und abgestellt werden müssen, dass der Arbeitsort begehbar und betriebsfähig bleibt.

Die einzelnen Segmente von Signalsäulen und Strip Lights können so programmiert werden, dass sie anzeigen, welche Prozessschritte bereits abgeschlossen sind oder wie viel Zeit in einem Montageablauf verstrichen ist. Dies informiert Bediener darüber, wo sie sich im Prozess befinden und liefert ihnen eine zeitliche Orientierung, damit die Fertigungslinie unterbrechungsfrei laufen kann.

Arbeitsplatz- und Aufgabenbeleuchtung

Diese Lösungen liefern adäquate Beleuchtungsstärken für Bediener am Arbeitsort, aber auch zusätzliche Lichtquellen für die Durchführung bestimmter Aufgaben, sodass sie produktiver arbeiten und die Produktqualität verbessern. Energieeffiziente Leuchten sind zudem sparsam im Stromverbrauch.

Abbildung 3: WLS15 Low-Power LED Strip Light-Lösungen illuminieren einen blauen Teilebehälter.

 

Inspektionsbeleuchtung versorgt Werkbänke, Montagestationen, Sichtprüfungsstationen und Inspektionstunnel mit hellem, gleichförmigem Licht, was die Produktivität und Ergonomik der Mitarbeiter steigert und Licht genau dort einsetzt, wo es benötigt wird, sodass die Bediener Abläufe effektiv überwachen können, während sie automatisierte und manuelle Aufgaben durchführen.

Durch Strip Lights in Schalttafeln wird Wartungspersonal zielgerichteter angeleitet als dies herkömmliche Alternativen wie tragbare Geräte ermöglichen. Mit einer solchen Schalttafelbeleuchtung sind Techniker beispielsweise in der Lage, rasch Bauteile einzubauen oder zu ersetzen, Verdrahtungsfehler zu beheben und SPS neu zu programmieren.

Abbildung 4: WLS27 Pro LED-Anzeiger zeigen Statusinformationen durch helles Licht oder Farben klar und verständlich an.

 

Die Einbettung farbiger LEDs in Standardbeleuchtungsprodukte liefert eine 2-für-1-Kombination aus Beleuchtung und Statusanzeige. So kann sich Bedien- und Leitungspersonal auf den Arbeitsbereich konzentrieren und erhält regelmäßige Meldungen über Statusänderungen.

 

Zusätzliche Statusinformationen

Industrielle LED-Meldeanzeigen zeigen schnell und eindeutig kritische Status-, Prozess- und andere Maschineninformationen an. Touch-Tasten und Bildlaufanzeigen kombinieren Text-, Farb- und Anzeigefunktionen für zahlreiche Anwendungsfelder, in denen Bediener gezielte Anleitung erhalten, um Eingriffe schneller, effektiver und kostengünstiger durchzuführen.

Diese Lösungen liefern detaillierte Informationen zu Prozess- und Maschinenstatus und können in Kombination mit herkömmlichen Anzeigeleuchten eingesetzt werden, was sie zur idealen Wahl für Statusrückmeldungs-, Prozessablauf-, Zeit-. Zähler- und Messanzeigen macht. Außerdem garantieren diese Produkte eine einfachere Einarbeitung und damit ein zügigeres Onboarding.



« Zurück


 

Kurt De Pauw ist EMEA Manager für Product Management bei Banner Engineering

 


Alle Autoren

Alle anzeigen Alle anzeigen
Blog nach Datum anzeigen